Re: ext2/3 und FAT16/32 Partition mit freebsd erzeugen und formatieren?

From: Benjamin Thelen <bent(at)wheregroup.com>
Date: Fri, 06 Jul 2007 16:37:29 +0200

Oh, Mann! Seid lieb zueinander :-))!

Mir geht es doch nur um eine externe Festplatte auf der ich vielleicht
mal 80 GB Zeug darauf packen und zum Kunden muß, bei dem ich z.B. ein
Linux installiert habe und nun Daten drauf packen muß. Und ich täte mich
schwer, allein schon aus OS-Prinzip FAT16/32 zu verwenden - außerdem
kann ich mir sicher sein, daß nix komisches passiert, wenn ich ein
natives OS-Dateisystem verwende.
Beispiel: mp3-player, Dateinnamen wurden komisch kodiert und kastriert -
hab ich dann auch hinbekommen, mit mount_msdosfs "-l" oder "-o
longnames" oder so... ich habs vergessen.

Aber um nochmal auf meine zweite Frage zurück zu kommen: Wie benutze ich
fdisk auf der Shell, um eine msdos oder eben ext2/ext3 Partition zu
erzeugen? ich kann aus der man-page nicht erkennen, wo ich die "sysid"
angeben könnte, mal ganz abgesehen davon, daß ich auch keine Übersicht
über die möglichen "sysids" finden konnte. Habt ihr noch nen Tip für
mich ;-))?

Danke!

Gruß,
Ben