"Zusammenspiel" von FreeBSD und Windows

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de>
Date: Mon, 25 Jun 2007 09:40:45 +0200

Tga,

ich weiß, manches was folgt ist OT, aber ich traue mich einfach zu
fragen:

Wenn man unter FreeBSD ein Windows in qemu oder äquivalent laufen hat,
kommt man dann problemlos an die Daten? Auch wenn es sich um Win2k oder
XP handelt (NTFS-Dateisystem)?

Wenn man bei einem Dual-Boot-System die Windows-Partition mit dd
sichert, klappt dann das "restore" auch auf einer größeren Platte? Ich
würde gern alles auf eine neue, größere Platte umziehen. Bei FreeBSD ist
das kein besonderes Problem, mir ist nur nicht klar, ob Windows
hinterher noch korrekt funktioniert und wie ich die Partitionen dafür
anlege, wenn ich dd benutze ...

Vielleicht kann auch jemand eine Empfehlung aussprechen, ob nun qemu,
bochs, vmware oder was anderes die "beste" Lösung ist ...

Da ich zu mindestens 90% der Zeit mit FreeBSD arbeite, wäre mir ein
Windows im Fenster eigentlich am liebsten, idealerweise indem ich die
mit dd gesicherte Windows-Partition in die virtuelle Datei reinschiebe
und so weitermache, wie vorher.

Gruß,
Marc