Re: "Zusammenspiel" von FreeBSD und Windows

From: Lars Engels <lars.engels(at)0x20.net>
Date: Mon, 25 Jun 2007 10:59:13 +0200

On Mon, Jun 25, 2007 at 09:40:45AM +0200, Marc Santhoff wrote:
> Tga,
>
> ich weiß, manches was folgt ist OT, aber ich traue mich einfach zu
> fragen:
>
> Wenn man unter FreeBSD ein Windows in qemu oder äquivalent laufen hat,
> kommt man dann problemlos an die Daten? Auch wenn es sich um Win2k oder
> XP handelt (NTFS-Dateisystem)?
>
> Wenn man bei einem Dual-Boot-System die Windows-Partition mit dd
> sichert, klappt dann das "restore" auch auf einer größeren Platte? Ich
> würde gern alles auf eine neue, größere Platte umziehen. Bei FreeBSD ist
> [...]

Hallo Marc,

selbst ausprobiert habe ich Windows in qemu noch nicht. Es sollte IMHO
aber kein Problem sein, die Daten ueber die Windowsfreigabe bereit zu
stellen und dann per smb darauf zuzugreifen.
Den Umzug auf eine groessere Platte ist recht einfach mit der LiveCD von
gparted: http://gparted.sourceforge.net/livecd.php
Hier wird im Hintergrund ntfsresize benutzt, was bei meinem Umzug
letzens problemlos und schnell funktioniert hat.
Um FreeBSD auf die groessere Platte zu bekommen, habe ich erst die
Platte partitioniert die leeren Partitionen gemountet und dann mit
dump/restore kopiert.
Siehe dazu auch:
http://www.bsdguides.org/guides/freebsd/misc/migrate_harddrive.php

Viel Erfolg! :)