Re: "Zusammenspiel" von FreeBSD und Windows

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de>
Date: Tue, 26 Jun 2007 10:46:18 +0200

Hi,

erstmal vielen Dank an alle Tipgeber, damit ist die Werkzeugkiste
prächtig gefüllt und der Umzug an sich und die Einrichtung passender
Partitionen dürfte kein Problem darstellen.

Und an die Daten kommt man natürlich im "lebenden" System mit Samba, ein
Dateisystemtreiber ist nur bei Dual-Boot nötig, da hätte ich auch selbst
drauf kommen können. X-)

Zu den Emulatoren:
Das scheint ein recht kniffeliges Thema zu sein, da insbesondere nicht
alles an Hardware unterstützt wird (etwa USB-Geräte). Bevor ich mich
entscheiden kann, werde ich wohl erstmal eine Testinstallation
auschließlich für qemu und win4bsd und ggf. anderes herrichten und mal
sehen, ob am Ende etwas aus meinem gewohnten Arbeitsumfeld fehlt.

Zu Win4BSD:
Das sieht richtig gut aus (doku, aktiv entwickelt, ...), und es gibt
auch ein package für FreeBSD (.tbz), also kein Umzug auf ein anderes BSD
nötig (möchte ich auch nicht). Nur verstehe ich nicht, wo der
Unterschied zwischen der Download- und der Kaufversion ist. Gegen 50$
für eine stabile Software hätte ich nichts einzuwenden, aber ich konnte
auf deren Website keinen Hinweis finden.

Also werde ich mal die neue Platte ordern und dann die Testumgebung
zusammenbauen ...

Danke,
Marc