Re: USB-Stick kann auf einmal keine "Longnames" mehr

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 19 Jun 2007 20:34:52 +0200 (CEST)

Oliver Brandmueller wrote:

> "Jein", ein ext2fs und ein ext3fs unterscheiden sich durch das Journal.
> Das On-Disk-Format ist aber das gleiche, man kann ein ext3fs als ext2fs
> r/w mounten - erst wenn man es wieder als ext3 betreiben möchte, hat man
> das Problem, daß das Journal nicht aktuell ist.

Genau das meinte ich. Damit kann man das ext3 faktisch
nur read-only mounten, sonst ist es eine Einbahnstraße.

> nur nicht aus dem Kopf, welche SIcherheitsmaßnahmen erforderlich sind,
> wenn man ein ext3 als ext2 gemounted hat (ohne mit tune2fs das Journal
> vorher auszuschalten) und es dann ohne weitere behandlung versucht
> wieder als ext3 zu mounten, da gibt es aber sicher Literatur.

Wenn es ein richtiges Journal ist (und nicht irgendein
Gepfusche), dann gehen die jüngsten Änderungen verloren,
die nicht im Journal sind. Das ist ja gerade der Sinn
eines Journals.

> Alles in allem: Ist nicht Sinn der Sache. Einfach als ext2 lassen, das
> ist für Datenaustausch sicherlich problemlos geeignet.

Yup.

"Life is short (You need Python)"
        -- Bruce Eckel, ANSI C++ Comitee member, author
           of "Thinking in C++" and "Thinking in Java"