Re: USB-Stick kann auf einmal keine "Longnames" mehr

From: Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap(at)GMX.de>
Date: Mon, 18 Jun 2007 17:53:15 +0200

Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de> wrote:

> Ganz einfach: In einen Windows-Rechner reinstecken und
> eine Dummy-Datei mit langem Dateinamen anlegen. (Falls
> Du kein Windows zur Hand hast, sollte es auch mit den
> mtools gehen; /usr/ports/emulators/mtools.)
>
> Bei mir hat das noch nie verlässlich funktioniert, mit
> FreeBSD lange Dateinamen auf einem FAT-Medium anzulegen,
> das völlig leer ist, egal ob mit -l oder ohne. Daher
> greife ich immer zu obigem Workaround.

noch mal eine frage: Bezieht sich das nur auf Sticks und Musik-Player
oder auch auf "echte" Platten, die per USB angestöpselt werden?

Hintergrund:

Mein alter SCSI-Rechner soll eine USB-Festplatte für meine
Musikdateien bekommen. FAT32 Als System. Das ganze MUSS unter FreeBD
laufen, da ich kein Windows zur Hand habe.

Ach ja, kannich unter FreBSD ein FAT32 Dateisystem anlegen?

Heino