Re: USB-Stick kann auf einmal keine "Longnames" mehr

From: Manfred Lotz <manfred.lotz(at)yahoo.de>
Date: Fri, 01 Jun 2007 06:42:05 +0200

At Thu, 31 May 2007 21:13:51 +0200,
Heino Tiedemann wrote:

> Hallo,
>
> ich mounte meinen USB-Stick seit Jahr und Tag mit diesem Kommando (hab
> extra ein Skript, und das habe ich nicht verändert):
>
> mount -t msdosfs -o -l,-u=rotkap /dev/da2s1 /usbstick
>
> Und heute auf einmal kann mein USB-Stick nur noch kurze Dateinamen in
> gewohnter DOS Manier 8.3 und alles Verzeichnisse und Dateinamen sind
> auch auf 8.3 Abgeschnitten. Komischer weise wurden alle Buchstaben
> auch konsequent in Kleinbuchstaben verwandelt. Auch so ein
> merkwürdiger Effekt.
>
> Ich habe nichts an dem Kommando verändert, ich habe nichts an dem
> [...]

Ich habe das Phänomen vor kurzem auch gehabt und war der Meinung, dass
es mit langen Namen bisher immer funktioniert hat.

Olli's Beobachtung ist sehr interessant. Denn als es nicht
funktionierte, war in der Tat keine Datei mit langen Dateinamen auf
dem stick vorhanden. Möchte also nicht ausschliessen, dass es bisher
immer so war, dass schon eine Datei mit langem Dateinamen existierte,
wenn ich es unter FreeBSD gemountet hatte.

Wie ist es denn, wenn du einfach mit -o longnames mountest?

mount -t msdosfs -o longnames /dev/da0 /usbstick

--
Manfred