Re: USB-Stick kann auf einmal keine "Longnames" mehr

From: Patrick Hess <patrickhess(at)gmx.net>
Date: Mon, 18 Jun 2007 19:52:33 +0200

Hallo,

Heino Tiedemann schrieb:

> noch mal eine frage: Bezieht sich das nur auf Sticks und
> Musik-Player oder auch auf "echte" Platten, die per USB
> angestöpselt werden?

IMO ist das ein Problem auf Dateisystemebene, daher sollte das
darunterliegende Gerät hierauf keinen Einfluß haben. Das Problem
scheint ohnehin etwas subtil zu sein, da es bei mir bisher noch nie
aufgetreten ist. Ich verwende des öfteren einen FAT32-formatierten
USB-Stick zum Datenaustausch, der nach dem Austauschen der Daten
komplett gelöscht wird. Trotzdem habe ich anschließend keine
Probleme mit dem Anlegen langer Dateinamen.

> Ach ja, kannich unter FreBSD ein FAT32 Dateisystem anlegen?

Ja, mit newfs_msdos(8).

Gruß,
Patrick