Re: Upgrade xorg-libraries-6.9.0_1

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 13 Jun 2007 13:16:23 +0200 (CEST)

Benjamin Thelen wrote:

> Das verstehe ich nicht. Wenn ich xorg komplett runterschmeiße, wieso muß
> ich dann noch was mergen?

Das Skript tut verschiedene Dinge. Der Name »mergebase«
ist daher vielleicht ein wenig irreführend; vermutlich hat
das Skript die anderen Dinge erst im Laufe seiner Evolution
hinzugelernt, ohne dass der Name geändert wurde.

> Wenn ich ein neues 6.2 aufsetze (ohne xorg und ohne alles) und die
> ports-collection update, müßte ich dann ja im Grunde auch mergen...?

Ja, genau. Oder zumindest teilweise die Dinge, die das
Skript macht, manuell durchführen.

Die wesentlichen Dinge sind das Anlegen eines Symlinks von
/usr/X11R6 nach /usr/local, da das X11R6-Verzeichnis in
vielen Programmen und Skripten noch vorausgesetzt wird.
Fehlt der Symlink, kann es passieren, dass einige Dinge
nicht korrekt funktionieren.

Und das zweite ist die Korrektur von Pfaden, die sowohl
/usr/X11R6 als auch /usr/local enthalten, so dass Skripte
fälschlicherweise doppelt ausgeführt werden (aufgrund des
obigen Symlinks):

/etc/periodic.conf: local_periodic="/usr/local/etc/periodic"
/etc/rc.conf: local_startup="/usr/local/etc/rc.d"

Ausserdem könnte ein Blick in manpath.config und locate.rc
nicht schaden. Oder gleich ein »grep /usr/X11R6 /etc/*«.

Es ist davon auszugehen, dass obige Details in FreeBSD 6.3
(und 7.0) behoben sein werden. Bis dahin muss man ein
wenig Handarbeit investieren.

"When your hammer is C++, everything begins to look like a thumb."
        -- Steve Haflich, in comp.lang.c++