Re: Upgrade xorg-libraries-6.9.0_1

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 13 Jun 2007 13:03:48 +0200 (CEST)

Benjamin Thelen wrote:

> Ja, wie gesagt, sind ja nur sechs harmlose Ports. Harmlos. Aber
> ich muß auf dem Server, auf dem ich gerade mal ein läppisches
> xorg-libraries-6.9.0_1 installiert habe, tatsächlich x11/xorg
> komplett nachinstallieren???

Das »Kochrezept« in /usr/ports/UPDATING richtet sich in
erster Linie an Leute, die einen X11-Server installiert
haben. Die Anweisung, den xorg-Metaport komplett zu
installieren, hat den Sinn, dass sich die Sachen jetzt
über verschiedene Unterports verteilen, die früher in-
tegriert waren (7.2 ist ja jetzt »modular«). Wer also
nicht den xorg-Metaport installiert hat, sondern ver-
schiedene Einzelports, kann Pech haben, dass er nach
dem Update keinen X11-Server mehr hat, oder das irgend-
eine andere wichtige Komponente fehlt. Der xorg-Meta-
port zieht alle Unterports als Dependencies mit sich,
so dass sichergestellt ist, dass alle denkbaren Kompo-
nenten vorhanden sind, die auch vorher Teil von xorg
waren. (Wer ganz genau weiss, was er braucht, kann die
Ports natürlich wieder einzeln installieren. Die An-
leitung in UPDATING richtet sich an Leute, die das nicht
unbedingt wissen und die ihr System schnellstmöglich
wieder in einen lauffähigen Zustand bringen wollen.)

(Das war jetzt eine etwas vereinfachte Darstellung, soll
aber auch nur die Problematik verdeutlichen.)

Wenn Du dagegen lediglich die client-libraries brauchst
(als Dependencies für irgendwelche anderen Ports), dann
brauchst Du auch nach dem Update _nicht_ das komplette
xorg. Das würde ja sonst die ganze Modularisierung von
xorg ad absurdum führen.

"C is quirky, flawed, and an enormous success."
        -- Dennis M. Ritchie.