Re: Upgrade xorg-libraries-6.9.0_1

From: Benjamin Thelen <bent(at)wheregroup.com>
Date: Wed, 13 Jun 2007 15:40:40 +0200

Hi,

Ich kürze mal bisschen, da es doch ziemlich unübersichtlich geworden
ist. Hoffe, das ist ok!

Oliver Fromme wrote:

[...]
> [...]
> dem Update keinen X11-Server mehr hat, oder das irgend-
> eine andere wichtige Komponente fehlt. Der xorg-Meta-
> port zieht alle Unterports als Dependencies mit sich,
> so dass sichergestellt ist, dass alle denkbaren Kompo-
> nenten vorhanden sind, die auch vorher Teil von xorg
> waren. (Wer ganz genau weiss, was er braucht, kann die
> Ports natürlich wieder einzeln installieren. Die An-
> leitung in UPDATING richtet sich an Leute, die das nicht
> unbedingt wissen und die ihr System schnellstmöglich
> wieder in einen lauffähigen Zustand bringen wollen.)

Jo, habe ich verstanden. :-)

> (Das war jetzt eine etwas vereinfachte Darstellung, soll
> aber auch nur die Problematik verdeutlichen.)

Gegen schnellstmöglich habe ich nichts ;-).

Bin froh, wenns vorbei ist, dann kann ich nämlich wieder Ports
installieren, die xorg brauchen - das ist gerade ziemlich nervig.

> Wenn Du dagegen lediglich die client-libraries brauchst
> (als Dependencies für irgendwelche anderen Ports), dann
> brauchst Du auch nach dem Update _nicht_ das komplette
> xorg.

Sascha meint ja, dass x11/xorg für das mergebase Skript erforderlich
ist: "Und hinzu kommt leider noch, dass der komplette Upgradepfad wie
auch das mergebase Skript davon ausgehen, dass x11/xorg installiert ist,
also das komplette Xorg."

Deshalb ja auch meine Verunsicherung, daß das ja bedeuten würde, obwohl
ich nur die xorg-libraries installiert habe, _bevor_ ich auf 7.2 upgrade
und das mergebase.sh benutze noch x11/xorg (6.9) installieren müßte.
Bisher habe ich das Upgrade nur auf einem Rechner _mit_ xorg-server
getestet, deshalb weiß ich noch nicht, wie es sich mit dem Skript ohne
x11/xorg verhält.

Ich probiere es aus, sobald ich an einen solchen FreeBSD-Rechner komme,
den ich kaputt machen kann und werde ggfls. berichten.

> Das würde ja sonst die ganze Modularisierung von
> xorg ad absurdum führen.

In der Tat.

Ich versuche gerade alle Eure Infos - vielen Dank an der Stelle - unter
einen Hut zu bekommen, bin aber doch noch an den bekannten Stellen
verunsichert, z.B. auch noch immer, was die Doubletten angeht. Sieht
wohl so aus, daß ich sie sichern und dann löschen werde.

Bis zum Skript ist ja alles kein Thema, aber dann... kommen doch einige
Hürden :-).

Danke,
Ben