Re: (re-edit) Re: zwei kurze fragen

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 8 Jun 2007 19:35:34 +0200 (CEST)

Peter Ross wrote:
> Manchmal sind auch Mehrheiten im Unrecht.

Das stimmt, aber in diesem speziellen Fall meinte ich das
nichtmal (da wurden mir wohl die Worte im Mund herumgedreht).
Wikipedia ist zweifellos ein Projekt, das Anerkennung ver-
dient und sicherlich nicht vollkommen unnütz ist. Man muss
nur -- und das gilt ebenso für herkömmliche Enzyklopädien
und Lexika in Buchform, und auch sonst für alles Gedruckte
und sonstwie Veröffentlichte! -- bei jedem Artikel sich im
Klaren darüber sein, dass er auch Fehler enthalten kann,
sei es aus Versehen oder aus Absicht. Irren ist menschlich.

Die Weisheit »Auch Mehrheiten sind manchmal im Unrecht« ist
schon deshalb nicht unbedingt auf Wikipedia anwendbar, weil
die meisten Artikel dort gar nicht die Meinung oder das
Wissen einer Mehrheit widerspiegeln. Viele Artikel werden
von einer oder wenigen Einzelpersonen erstellt oder maßgeb-
lich bearbeitet. Die meisten, die darüberlesen, danken dann
»Hmm ja, wird wohl stimmen, klingt einleuchtend; der das
geschrieben hat, scheint wohl Ahnung gehabt zu haben ...«
Selbst wenn jemand etwas findet, von dem er überzeugt ist,
dass es ein Fehler ist, heißt das noch lange nicht, dass
er ihn auch korrigiert. Und selbst wenn er es tut, kann es
passieren, dass am nächsten Tag ein anderer daherkommt, der
glaubt, er wüsste es doch besser (ein generelles Problem
bei großen Wikis).

> Macht aber nichts, hier jedenfalls. Ich mache jetzt mein Schosshuendchen
> zu, schalt mein Unix oder Nicht-Unix aus, dass mit dem namenlosen
> Nichtteufelchen, und verschiebe die Gedanken ueber Unixanden auf einen
> anderen Tag, und vielleicht traeume ich von U-Nixen oder den Beasts Of
> Bourbon, wer weiss?

Ich muss da immer an die Szene aus »Jurassic Park« denken,
wo das Mädchen den Server im Park-RZ entdeckt und ausruft:
»Oh, das kenne ich, das ist ein Uhnix!«

With Perl you can manipulate text, interact with programs, talk over
networks, drive Web pages, perform arbitrary precision arithmetic,
and write programs that look like Snoopy swearing.