Re: zwei kurze fragen

From: Timo Schoeler <timo.schoeler(at)riscworks.net>
Date: Fri, 8 Jun 2007 15:00:11 +0200

Thus Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de> spake on Fri, 8 Jun 2007
14:15:24 +0200 (CEST):

> Auf Wikipedia steht auch eine Menge Unsinn.

Ja. Beispielsweise darf man Herrn Müntefering nicht zitieren:

"Nur wer arbeitet, soll auch essen."

Wird nicht aufgeführt, weil es unter 'Copyright' fällt -- Münteferings
Äußerung wurde *live* auf x Kanälen übertragen und am Abend war es das
Thema in den bürgerlichen Nachrichten. Es haben Millionen gehört --
aber der Satz, so Wikipedia, gehört Müntefering.

Insofern haben Sie natürlich Recht.

Unrecht ist es, sich gegen x tausend Aktive hinzustellen und zu sagen
'Ich habe aber Recht!', weil ab und an dort Mumpitz stand. Aber am
deutschen Wesen jalla jalla.

> Das ist teilweise tatsächlich üblich, was aber nicht heißen
> muss, dass es so korrekt ist. Es gibt konkrete Fälle, wo
> The Open Group juristisch gegen solche Fehlverwendungen
> vorgegangen ist, daher ist es keine gute Idee, den Eindruck
> zu erwecken, sowas sei rechtens.

Die Referenzen, bitte.

> Falsch. Siehe: http://www.opengroup.org/trademarks.htm

Ach so, die OpenGroup definiert also den Sprachumfang der Spezies
Mensch. Gut zu wissen. :)

> Was man im privaten Rahmen schreibt und sagt, ist natürlich
> vollkommen egal. Da kann man Warenzeichen beliebig ver-
> hunzen. Aber sobald es aus dem privaten Bereich heraus-
> geht, sollte man sich schon an die Vorgaben des Inhabers
> des Warenzeichens halten, sonst hat man im Null-Komma-Nix
> Post von Anwälten im Haus.

> Das beweist ja nun gar nichts.

Das habe ich nirgendwo geschrieben, es war eine von N Referenzen. Die
germanistische Fakultät in der Nähe hilft da sicherlich gerne weiter.

> Außer vielleicht, dass es
> viele Leute gibt, die es falsch machen. Dadurch wird es
> aber auch nicht richtig.

Diese Logik ist in der Sprache und der ihr eigenen Dynamik und
Entwicklung nicht zu eigen; zum Glück schert sich der Großteil der
Menschheit einen feuchten Kehrricht um Juristen. :)

> Gruß
> Olli
>
> --
> Oliver Fromme, secnetix GmbH & Co. KG, Marktplatz 29, 85567 Grafing

(juristisch korrekte signatur, rational total für die füße, adorno
lacht sich tot.)