Re: zwei kurze fragen

From: Stefan Held <obi(at)unixkiste.org>
Date: Wed, 06 Jun 2007 20:47:35 +0200

Am Mittwoch, den 06.06.2007, 15:49 +0200 schrieb Wolfram Stefanski:
> Hallo!

Hallo auch dir und herzlich willkommen.

> suche gerade nach einen Betriebssystem für einen server, den ich
> aufsetzen möchte.
> Bin Linux Neuling und würde gerne einen fileserver und einen VPN server
> damit betreiben
> Kann ich das mit freebsd realisieren?

Also 1.) FreeBSD ist sicher für Einsteiger eine gute Wahl. Die
Dokumentation ist hervorragend und es gibt ausreichend schlüssige
Anleitungen.

Aber :) Tue dir selbst einen Gefallen und nenne *BSD und Linux nicht in
einem Atemzug. Du ersparst dir einiges an blöden Emails (so auch
meine :).

> Ich habe einen router und einen windowsrechner, der ins Internet gehen kann.
> Den server möchte ich gern auch über den router anschließen. kann ich das
> mit freebsd auch so machen oder muss ich mir was anderes einfallen lassen?

Klar, du kannst sowohl den Server an den Router anschließen oder aber
den Server (wenn er wirklich 24/7 läuft) auch gleich als Router
benutzen.

Ich denke mal so ein Free/Open/NetBSD Router dürfte einiges mehr
ermöglichen als ein Hardware Router. Mit einiger Übung dürfte er auch
leichter einzurichten sein für spezielle Fälle.

Noch viel Spaß beim erkunden :)

--
 Stefan Held                    VI has only 2 Modes:
 obi unixkiste org              The first one is for beeping all the time,