Re: zwei kurze fragen

From: Susanne Ebrecht <miracee(at)miracee.de>
Date: Thu, 07 Jun 2007 05:10:02 +0200

Hallo Wolfram,

Wolfram Stefanski wrote:
> Hallo!
>
> suche gerade nach einen Betriebssystem für einen server, den ich
> aufsetzen möchte.
> Bin Linux Neuling und würde gerne einen fileserver und einen VPN
> server damit betreiben
> Kann ich das mit freebsd realisieren?

Natuerlich. Aber bedenke, dass Du Dich wirklich auf Neuland begibst.
Nichts ist im ersten Moment so, wie Du es von Windows kennst. Hier
findest Du das Handbuch:

http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/index.html

Im übrigen eines der besten Werke, die ich je in der Unix Welt gesehen
habe. Egal ob in Englisch oder Deutsch.

Du wirst eine gewisse Zeit zur Einarbeitung und zur Gewöhnung an ein
Unix System benoetigen.

Zur Information: Die Oberkategorie ist Unix. Hierzu zaehlt Linux, die
BSDs und diverse andere Systeme, wie beispielsweise Solaris (Sun) oder
HP-UX (HP).

BSD selbst ist eines der Ur-Unizes. Open Source sind Linux und
Open-/Net-/Free-/Desktop- und diverse andere BSDs.

Auch wenn es teilweise nicht so aussieht unterscheiden sich Linux und
die BSDs gewaltig in den Tiefen.

Für mich gibt es hier zwei entscheidene Gründe warum ich für einen
Server stets BSD dem Linux vorziehe:
Meine persönliche Erfahrung ist, dass BSDs irgendwie stabiler und
zuverlaessiger sind und dann ist es natuerlich eine Glaubensfrage.
Zum anderen ist saemtliche Dokumentation wirklich sehr sehr gut
geschrieben und der Support ist einfach angenehmer. Meine Erfahrung ist,
die BSD Jungs, die hier kostenlos Support geben sind einfach netter und
hilfsbereiter als manche Linux-Jungs.
Ich selbst, bin was Betriebssysteme angeht, auch einfach nur Anwender
mit sehr wenig Ahnung und meine Erfahrung ist, dass mir die BSDs Jungs,
wenn ich mal Hilfe brauch, lieber sind.

Zum Einstieg würde ich Dir allerdings FreeBSD oder Desktop BSD
empfehlen. Für einen völligen Neuling ist alles erstmal konfus, komplex
und verwirrend, aber damit hast Du den leichtesten Einstieg. Und sei
nicht zu schüchtern. Frag einfach nach, wenn Du etwas nicht vestehst
oder nicht weiterkommst.

Nimm Dir Zeit und eines ist generell in der Open Source Welt wichtig:
Mach Dich mit englisch vertraut. Sehr viel Dokumentation gibt es nur in
Englisch (ich weiss, bei FreeBSD und einigen andern ist auch die
deutsche Dokumentation gut, aber Spezialfaelle ....).
Wenn Dir in deutsch niemand weiterhelfen kann, schau nach dem
offiziellen englischen Support, hier sind normaler Weise ein Reihe
Entwickler vertreten und helfen natuerlich auch gern weiter.

> Ich habe einen router und einen windowsrechner, der ins Internet gehen
> kann.
> Den server möchte ich gern auch über den router anschließen. kann ich das
> mit freebsd auch so machen oder muss ich mir was anderes einfallen
> lassen?

Das ist gar kein Problem. Das ist eher das uebliche Alltagsgeschäft in
der Netzwerkwelt.

> Weiß grad nicht ob ich ein windowssystem oder ein linux system nutzen
> soll, lieber wäre
> mir ein linux/unix system - scheint mir sicherer, wenn auch etwas
> komplexer, was erstmal nicht schlimm ist.

Sicherer ist es auf jeden Fall und stabiler ebenfalls. Wie oben schon
gesagt, nimm Dir wirklich Zeit, alles in Ruhe zu erlernen und frage
nach, wenn etwas unklar ist. Jeder von uns ist mal angefangen und jeder
benoetigte eine gewisse Einarbeitungszeit....
Um es Dir bildlich zu verdeutlichen, es ist nicht der Umstieg von einem
alten Auto zu einem neuen, welches ein anderes Fabrikat ist. Es ist auch
nicht der Unterschied LKW vs. PKW.
Von der reinen Windows Welt kommend ist es wohl eher der Umstieg von dem
fahren eines PKWs zum fliegen eines Flugzeugs.
Bei vielen Dingen wirst Du anfangs denken: boah ist das
umstaendlich/schwierig. Aber sei dir gewiss, im Laufe der Zeit, wirst Du
Deinen Wissenshorizont erweitern und es als völlig logisch sehen und
verstehen, warum es so ist.

Viele Grüße

Susanne

--