Re: portupgrade: Ports lassen sich nicht updaten

From: Uwe Laverenz <uwe(at)laverenz.de>
Date: Wed, 6 Jun 2007 19:03:08 +0200

On Wed, Jun 06, 2007 at 02:53:01PM +0200, Benjamin Thelen wrote:

> Problem hatte, z.B. ImageMagick/GraphicsMagick und
> ghostscript-gnu/-gpl/-afpl Abhängigkeiten, die sich gegenseitig aufs
> Maul hauen und aber auch aktuelles, wie gimp/gutenprint, was ich gar
> nicht hinbekommen habe.

Hmm, die Beispiele, die Du da nennst, sind aber alle nebst "Rezept" in
UPDATING erwähnt.

> Ich hatte keine Fehlermeldungen, deshalb bin ich auch ratlos und hatte
> natürlich auch nix mitschicken können. Jetzt habe ich den Output von
> "portupgrade -v luit" unten angehängt - es sieht für mich alles normal aus.

Naja, zumindest scheint etwas mit Deinem ports-tree nicht zu stimmen:
laut Deinem Scriptfile wollen portinstall bzw. portupgrade luit-1.0.2_1
installieren, portversion meldet aber, daß luit-1.0.2_2 aktuell ist.

Ich würde erstmal die ports aktualisieren (csup, portsdb -Uu) und dann
mit pkgdb -F und pkgdb -L mal sehen, was da so alles im Argen liegt.
Und wenn alle Stricke reißen, gibt's ja noch pkg_delete -a. ;)

> Vielleicht hängt das aber auch einfach nur an einem offensichtlich nicht
> ganz geglückten xorg-Upgrade, xorg-server fehlte z.B. auch. Im Moment

Mag sein, aber Du musst wohl erstmal Deinen ports-tree fixen.

> installiere ich den meta-port X11/xorg - hoffe, ich mach damit nix ganz
> blödes. E scheint einiges gefehlt zu haben, da kommt gerade ziemlich was
> dazu! Naja, anderes Thema, oder eben vielleicht auch nicht.

Alles gehört zusammen. :)

Gruß,
Uwe