Re: Kleines Boot Problem

From: Patrick Hess <patrickhess(at)gmx.net>
Date: Wed, 30 May 2007 23:53:17 +0200

Moin,

Bernd Schwendele schrieb:
> Würde ich gerne, wenn meine Tastatur zu diesem
> Zeitpunkt gehen würde :s

Verwendest du eine USB-Tastatur? Aber selbst das sollte mittlerweile
eigentlich funktionieren. (Würde ich jedenfalls meinen - ich selbst
verwende ausschließlich PS/2-Tastaturen an DOSen.)

> Nun würde ich sagen, dass man via mount /dev/ad1s1
> /mnt (oder wonach auch immer) die Platte einhängen kann und kurz
> via ee des kleinen Fehler korrigieren könnte. Fehlanzeige! Mount
> sagt Operation not permitted!

/dev/ad1s1 ist das erste Slice (sprich: die erste DOS-Partition) auf
der Platte. Das Root-Dateisystem befindet sich in der a-Partition,
also in /dev/ad1s1a. Du solltest allerdings nochmal in den Boot-
Meldungen nachsehen, ob deine Platte jetzt wirklich /dev/ad1 ist.
"Normalerweise" hängt man die Bootplatte an den Primary Master,
aber scheinbar ist bei dir dort schon irgendein anderes Gerät
angeschlossen.

Gruß,
Patrick