Re: Kleines Boot Problem

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Wed, 30 May 2007 23:40:04 +0200

On Wed, May 30, 2007 at 11:02:30PM +0200, Bernd Schwendele wrote:
> [...]
> der Bootvorgang wird unterbrochen und es wird angemerkt, dass kein / auf
> ad2s1 ist - ich solle korrigieren. Würde ich gerne, wenn meine Tastatur
> zu diesem Zeitpunkt gehen würde :s
>
> OK, halb so schlimm dachte ich mir - FreesBee (oder wie auch immer) ist
> dein Freund. CD rein - bootet - CSH und blinkender Cursor - gut. Nun
> würde ich sagen, dass man via mount /dev/ad1s1 /mnt (oder wonach auch
> immer) die Platte einhängen kann und kurz via ee des kleinen Fehler
> korrigieren könnte. Fehlanzeige! Mount sagt Operation not permitted!

ad1s1 ist niemals ein bootfähiges FreeBSD Filesystem.
Ich schätze du willst ad1s1a mounten - oder, da die alte Platte weg
ist evtl. sogar ad0s1a.
Im Zweifelsfall mal in /dev nachsehen, was dort so alles liegt und die
Bootmeldungen kontrollern, was der Kernel für Platten gefunden hat.

> Wie jetzt?! Gibts denn keine Möglichkeit meinen kleinen Fehler im
> Nachhinein zu korrigieren? Muss ich wieder die letzte funktionierende
> (Platten-)Konfiguration herstellen?

Doch klar - der Ansatz war schon richtig.
Warum geht eigendlich die Tastatur nicht?
Wobei das nicht zwingend einfacher ist, als von CD zu booten.

--
B.Walter                http://www.bwct.de      http://www.fizon.de
bernd(at)bwct.de           info(at)bwct.de            support(at)fizon.de