Kleines Boot Problem

From: Bernd Schwendele <ml(at)schwebekoma.de>
Date: Wed, 30 May 2007 23:02:30 +0200

Hallo Liste,

ich habe mir vor einiger Zeit einen kleinen Fileserver aufgesetzt.
Allmählich wurde die HDD zu klein und irgendwo hatte ich noch ne 20GB
Exemplar. OK, eingebaut als Secondary Master und bespielt via HowTo.
*Thunmbsup* Alles ging, sogar das booten.

Heute - nach einer Ewigkeit - habe ich die zu kleine Platte raus
genommen, die Secondary Master an Primary Slave gehangen und versucht zu
booten. Dummerweise habe ich wohl vergessen / auf ad1s1 zu setzten, denn
der Bootvorgang wird unterbrochen und es wird angemerkt, dass kein / auf
ad2s1 ist - ich solle korrigieren. Würde ich gerne, wenn meine Tastatur
zu diesem Zeitpunkt gehen würde :s

OK, halb so schlimm dachte ich mir - FreesBee (oder wie auch immer) ist
dein Freund. CD rein - bootet - CSH und blinkender Cursor - gut. Nun
würde ich sagen, dass man via mount /dev/ad1s1 /mnt (oder wonach auch
immer) die Platte einhängen kann und kurz via ee des kleinen Fehler
korrigieren könnte. Fehlanzeige! Mount sagt Operation not permitted!

Wie jetzt?! Gibts denn keine Möglichkeit meinen kleinen Fehler im
Nachhinein zu korrigieren? Muss ich wieder die letzte funktionierende
(Platten-)Konfiguration herstellen?

Grüsse
  Bernd