[SOLVED] Re: Kleines Boot Problem

From: Bernd Schwendele <ml(at)schwebekoma.de>
Date: Thu, 31 May 2007 10:15:18 +0200

Patrick Hess schrieb:
> Moin,

> Verwendest du eine USB-Tastatur? Aber selbst das sollte mittlerweile
> eigentlich funktionieren. (Würde ich jedenfalls meinen - ich selbst
> verwende ausschließlich PS/2-Tastaturen an DOSen.)

Es ist eine PS/2-Tastatur, die zuvor auch funktioniert, z.B. Auswahl
beim "Bootmenü". Bei einer USB-Tastatur hätte ich das ja noch
verstanden. OK, zugegeben es ist nicht das neueste FreeBSD (6.1-p12).

> /dev/ad1s1 ist das erste Slice (sprich: die erste DOS-Partition) auf
> der Platte. Das Root-Dateisystem befindet sich in der a-Partition,
> also in /dev/ad1s1a. Du solltest allerdings nochmal in den Boot-
> Meldungen nachsehen, ob deine Platte jetzt wirklich /dev/ad1 ist.
> "Normalerweise" hängt man die Bootplatte an den Primary Master,
> aber scheinbar ist bei dir dort schon irgendein anderes Gerät
> angeschlossen.

*an den Kopp fass* -> ad1s1 >>a<< ! :)
Meine Bootplatte ist tatsächslich ad1. BTW: FreeSBie mountet die
Laufwerke auch gleich nach /mnt/ufs.X readonly -> deshalb meckert er
wohl auch bei mount /dev/ad1s1a /hdd. ;) Ein schlichtes mount hätte hier
wohl geholfen um das zu sehen, aber manchmal denkt man einfach nicht an
solche naheliegenden Dinge, die man eigentlich schon x-mal gemacht hat.

Bleibt natürlich noch das Anfangsproblem, mit der Tastatur. Ich könnte
jetzt natürlich ein Update auf 6.2 machen, mit dem Hintergedanken, dass
dort - wenn tatsächlich ein Bug - dieser nicht mehr auftritt.

Gruß
  Bernd