Re: ADAPTIVE_GIANT

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 30 May 2007 21:17:25 +0200 (CEST)

Manfred Lotz wrote:
> Ich hätte mal eine Frage zu:
>
> options ADAPTIVE_GIANT # Giant mutex is adaptive.
> [...]
> Da ich nicht sicher bin, sollte ich die Option also lassen. :-)

Das würde ich auch sagen. :-)

> Ich würde aber gerne verstehen, ob es vielleicht doch Sinn macht es
> weg zulassen. Man könnte aus diesem Text schliessen, dass man ihn
> bei einem Ein-Prozessor System nicht (mehr) benötigt.
>
> Kann da jemand was zu sagen?

Ein schneller grep in /sys zeigt, dass ADAPTIVE_GIANT
nur in einer einzigen Datei verwendet wird, nämlich
in /sys/kern/kern_mutex.c, und wird dort von einem
»#if defined(SMP)« umschlossen. Mit anderen Worten:
Wenn Du keinen SMP-Kernel hast, dann ist es vollkommen
egal, ob Du ADAPTIVE_GIANT gesetzt hast oder nicht.

Python is executable pseudocode.  Perl is executable line noise.