Re: jabberd startet nicht (rc.conf: jabberd_enable="YES")

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 21 May 2007 16:49:54 +0200 (CEST)

Bernd Walter wrote:

> Meiner Meinung nach wäre das sauberste, wenn jabberd nicht aussteigt,
> wenn es den MySQL nicht erreichen kann, sondern es einfach nach einer
> sinnvollen Pause erneut versucht.

Ja, das natürlich auch, da gebe ich Dir vollkommen Recht.
Aber das eine schließt das andere ja nicht aus.

Ich bin der Meinung, dass, wenn ein Startskript per
»PROVIDES«-Klausel einen Dienst spezifiziert, dann sollte
dieser Dienst normalerweise zur Verfügung stehen, sobald
das Startskript erfolgreich terminiert, und nicht etwa zu
irgendeinem unbekannten Zeitpunkt in der Zukunft.

Das wäre zumindest der Idealzustand. Momentan gibt es
ein paar Skripte (durchaus auch im Basissystem), die das
aus verschiedenen Gründen leider nicht ganz erfüllen.

(Ich meine hier natürlich keine unvorhersehbaren Fehler-
situationen, sondern den üblichen, normalen Ablauf.)

"The ITU has offered the IETF formal alignment with its
corresponding technology, Penguins, but that won't fly."
        -- RFC 2549