Re: sh: command history problem

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 9 May 2007 16:37:45 +0200 (CEST)

Bernd Walter wrote:

> Die sh hat auch keine History.
> Die ash, welche bei FreeBSD die sh spielt kann das aber im vi-Mode,
> welcher mit set -o vi zu aktivieren ist.

»Die sh« gibt es nicht. :-)

Es geht aber offensichtlich um FreeBSD's sh (ein Abkömmling
der ash), und die hat grundsätzlich eine History, unabhän-
gig vom vi-Mode.

Wenn man interaktiv durch die History blättern möchte, muss
man wahlweise emacs- oder vi-Edit-Modus einschalten (am

> Die csh hat eine History, die aber per Variablen nutzbar ist.
> Die tcsh, welche bei FreeBSD die csh spielt kann das auch per
> Cursortasten.

.. auch wenn man sie mit »csh« aufruft. (Nur der Voll-
ständigkeit halber.)

Perl is worse than Python because people wanted it worse.
        -- Larry Wall