Re: sh: command history problem

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Wed, 9 May 2007 15:46:25 +0200

On Wed, May 09, 2007 at 03:02:58PM +0200, hytronic(at)GMX.de wrote:
> die history meiner "sh" funktioniert nicht mehr.
> wenn ich die cursor-taste drücke erscheint nur "^[[A" oder "^[[B".
> das farbige ls funktioniert auch nicht.

Die sh hat auch keine History.
Die ash, welche bei FreeBSD die sh spielt kann das aber im vi-Mode,
welcher mit set -o vi zu aktivieren ist.

> bei der "csh" funktioniert die history, jedoch nicht das farbige "ls", obwohl der eintrag in der ".cshrc" vorhanden ist.

Die csh hat eine History, die aber per Variablen nutzbar ist.
Die tcsh, welche bei FreeBSD die csh spielt kann das auch per
Cursortasten.

> welche config-dateien sind für die shells verantwortlich? liegt vielleicht dort das problem?

Steht in der jeweiligen Manpage ziemlich gut beschrieben.
Einfach mal reinsehen.

> denn es scheint so, dass die ".shrc" und ".cshrc" überhaupt nich geladen werden.

In meiner sh(1) steht nichts von .shrc.
Die .cshrc ist wohl richtig, hat aber dann natürlich in csh-Syntax
vorzuliegen und nicht in sh-Syntax.

--
B.Walter                http://www.bwct.de      http://www.fizon.de
bernd(at)bwct.de           info(at)bwct.de            support(at)fizon.de