Re: sh: command history problem

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 9 May 2007 16:20:11 +0200 (CEST)

hytronic(at)gmx.de wrote:
> die history meiner "sh" funktioniert nicht mehr.
> wenn ich die cursor-taste drücke erscheint nur "^[[A" oder "^[[B".

Starte die Shell mit -E, oder gib am Prompt »set -E« ein
(Du kannst es auch in Dein ~/.profile schreiben, damit es
bei jeder Login-Shell ausgeführt wird).

Das war übrigens schon immer so. Wenn es mal bei Dir funk-
tioniert hat und jetzt nicht mehr, dann musst Du bei Dir
irgendwas verändert haben.

Im Normalfall wird aber die /bin/sh selten bis gar nicht
zum interaktiven Arbeiten hergenommen. Falls Du eine be-
queme Bourne-Shell mit nützlichen Features verwenden möch-
test, empfehle ich die zsh aus der Ports-Collection.

> das farbige ls funktioniert auch nicht.

Das kann diverse Ursachen haben. Per default ist es ohne-
hin ausgeschaltet, d.h. Du musst es ausdrücklich einschal-
ten: durch Angabe der Option -G (z.B. durch einen Shell-
Alias, wenn man es dauerhaft haben möchte) oder durch
Setzen der Umgebungsvariablen CLICOLOR. Details findest
Du in der ls(1)-Manual-page.

Das ls hat übrigens nichts mit der Shell zu tun.

> bei der "csh" funktioniert die history, jedoch nicht das farbige
> "ls", obwohl der eintrag in der ".cshrc" vorhanden ist.

Wie sieht der Entrag denn aus? Startest Du die Shell als
~/.cshrc ignoriert, falls es auch eine Datei ~/.tcshrc
gibt.

> welche config-dateien sind für die shells verantwortlich?

Das ist in den Manual-pages der Shells genau beschrieben.

> liegt vielleicht dort das problem?

Das kann man nicht sagen, ohne ihren Inhalt zu kennen. :-)

> denn es scheint so, dass die ".shrc" und ".cshrc" überhaupt nich
> geladen werden.

Eine Datei ».shrc« wird standardmäßig nicht verwendet (es
sei denn, Du setzt in Deiner ~/.profile die Umgebungsvari-
able ENV auf so eine Datei; die Manual-page enthält hierzu
ein Beispiel).

 > Can the denizens of this group enlighten me about what the
 > advantages of Python are, versus Perl ?
"python" is more likely to pass unharmed through your spelling
checker than "perl".
        -- An unknown poster and Fredrik Lundh