Re: reboot funktioniert nicht

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 8 May 2007 13:59:25 +0200 (CEST)

Daniel Graupner <listen(at)danielgraupner.de> wrote:

> Jo, muss mal schauen was Dell da bietet.

Viele ACPI-Probleme, von denen in den anderen Listen (z.B.
-stable) berichtet wurde, ließen sich durch ein BIOS-Update
beheben oder zumindest reduzieren.

> Ich muss die Kiste mit acpi.ko booten ansonsten kommt eine kernel trap.
> However, von den Acpi-Funktionen dich ich kenne funktioniert trotzdem
> nichts (Standby, Cpufreq...)

Achso.

> Ich schalte immer über eine schaltbare Steckerleiste aus. Das sich
> der Rechner nicht automatisch ausschaltet ist noch verkraftbar. Was
> wirklich nervt ist das ein reboot auch nicht funktioniert. Ich tippe
> "reboot" und der Rechner bleibt dann wie bwim halt stehen, ohne neu
> zu starten. Wenn ich also einen reboot machen will oder eben mal
> windoof auf der anderen Partition starte dann muss ich den Rechner
> erst hart ausschalten...

Das ist in der Tat nervig. Du könntest mal versuchen,
sysctl hw.acpi.handle_reboot=1 zu setzen (oder, falls
es schon auf 1 ist, es auf 0 zu setzen). Es gab da noch
einen anderen sysctl im Verbindung mit Reset/Reboot,
glaube ich, aber leider komme ich gerade nicht drauf.

"With sufficient thrust, pigs fly just fine.  However, this
is not necessarily a good idea.  It is hard to be sure where
they are going to land, and it could be dangerous sitting
under them as they fly overhead." -- RFC 1925