Intel ICH7 RAID auf DL320G5

From: Rainer Duffner <rainer(at)ultra-secure.de>
Date: Fri, 04 May 2007 17:30:21 +0200

Hi,

ich hab hier einen DL320 G5 mit zwei SATA-Platten.
Eigentlich habe ich ja gedacht, es ist ein richtiger RAID-Controller
drin, aber was solls....
Der Controller ist im BIOS aktiviert und ein ICH7-"Fake-RAID" (aka.
MatrixRAID) eingerichet.
FreeBSD erkennt es aber nicht - es erkennt nur ad4 und ad6.
Habe 6.2 und die relevanten Snapshots von ftp.freebsd.org ausprobiert
(jeweils i386).

Nachdem man FreeBSD von der CD gebootet hat, erkennt das ICH-BIOS auch
kein RAID mehr beim nächsten Booten und meldet nur noch zwei JBODs statt
einem RAID.

Ich habe auch mal versucht, das RAID via atacontrol create RAID1 ad4 ad6
zu bauen - aber das hat den Reboot auch nie überlebt.

Hat jemand ein paar Hinweise, wie man da am besten vorgeht?

cu,
Rainer