Re: ATA-Controller aussuchen

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de>
Date: Sat, 28 Apr 2007 11:25:52 +0200

Am Samstag, den 28.04.2007, 11:03 +0200 schrieb Peter Wullinger:
> [...]
> Master: ad4 <IC35L120AVV207-1/V24OA66A> ATA/ATAPI revision 6
> Slave: no device present
> ATA channel 3:
> Master: ad6 <IC35L120AVV207-1/V24OA66A> ATA/ATAPI revision
> Slave: no device present
>
> Ata 0 und 1 sind PATA vom Board, da hängen die optischen Laufwerke
> über atacam dran, also alles roger. Ata 2-5 sind SATA:
> An 2 und 3 hängen jeweils (über Adapter) zwei PATA-Platten
> dran.
>
> Die Frage ist, was passieren würde, wenn ich über entsperchendes Kabel
> zwei Platten an einen Konverter ... ne lieber nicht :-)

Soweit ich weiß, kann SATA per Definition nur eine Platte am Kanal
haben. Ich mutmaße das die Ausgabe von FreeBSD hier aus einer Zeit
stammt, als es ausschließlich PATA mit Master und Slave gab.

> Allerdings muss ich dazusagen, dass die Billigkonverter, die ich
> da auf den Platten stecken habe, einwandfrei Ihren Zweck erfüllen.

Du kannst ja mal in die Liste oder privat an mich den Typ und ggf.
Bezugsquelle mailen, wegen der Kabel und der knappen PCI-Slots würde ich
lieber einen Konverter benutzen, wenn's denn zuverlässig funktioniert.

Das Teil hier hat ein durchsichtiges Plastikgehäuse und ich meine mich
zu erinnern, daß auch da ein SiL-Chip drinsteckt. Werd's nochmal prüfen,
wenn ich den Kasten das nächste mal öffne.

Marc