Re: ATA-Controller aussuchen

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Sat, 28 Apr 2007 13:05:40 +0200

On Sat, Apr 28, 2007 at 11:25:52AM +0200, Marc Santhoff wrote:

> Soweit ich weiß, kann SATA per Definition nur eine Platte am Kanal
> haben. Ich mutmaße das die Ausgabe von FreeBSD hier aus einer Zeit
> stammt, als es ausschließlich PATA mit Master und Slave gab.

Neh - elektrisch nur eine Gegenstelle, aber schon Master und Slave.

Und inzwischen per SATA Multiplier auch deutlich mehr Geräte.
Wobei das nur wenige SATA Controller unterstützen und FreeBSD bislang
noch gar nicht.

> Du kannst ja mal in die Liste oder privat an mich den Typ und ggf.
> Bezugsquelle mailen, wegen der Kabel und der knappen PCI-Slots würde ich
> lieber einen Konverter benutzen, wenn's denn zuverlässig funktioniert.
>
> Das Teil hier hat ein durchsichtiges Plastikgehäuse und ich meine mich
> zu erinnern, daß auch da ein SiL-Chip drinsteckt. Werd's nochmal prüfen,
> wenn ich den Kasten das nächste mal öffne.

So sehen meine auch aus, aber ich habe kein Sil Chip drin.
Kann das jetzt leider auch nicht genauer nachsehen.
Bleibt aber immer noch die Frage, ob die für einen Wechselrahmen
geeignet sind.

--
B.Walter                http://www.bwct.de      http://www.fizon.de
bernd(at)bwct.de           info(at)bwct.de            support(at)fizon.de