Re: ATA-Controller aussuchen

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Thu, 26 Apr 2007 13:24:49 +0200

On Thu, Apr 26, 2007 at 12:19:14PM +0200, Marc Santhoff wrote:
> Hi,
>
> da ich vor der Aufgabe stehe, einen (P)ATA-Controller für ein
> FreeBSD-System aussuchen zu müssen und mich erinnere, daß auf der
> STABLE-Mailingliste eine Zeit lang Probleme mit SiL-Chips präsent waren
> meine Frage:
>
> Welche Controllerchips von SiL (Silicon Image) sollte man unbedingt
> meiden? (oder welche kann man kaufen, wenn das die kleinere Menge der
> Möglichkeiten ist ;)

Das ist eine verdammt interessante Frage.
Eigendlich hat Søren immer Promise favourisiert, nur aufgrund der
letzten Meldungen in einer Liste habe ich mich doch dazu bewogen einen
billigen Sil 3114 zu kaufen, der bislang auch keine Probleme zeigt.
Ist allerdings ein SATA, an dem jedoch zur Zeit PATA Platten mit
Converter laufen.
Ich denke die PATA Controller aus der gleichen Serie sollten genauso
laufen - kam bei mir nur nicht in Frage, da ich eine Low-Profile Karte
brauchte und die scheinbar alle zu hoch sind.

> Die werden nämlich sehr oft auf Dawicontrol- und verschiedenen billigen
> Platinen verbaut ...
>
> Alternative ist im Moment ein VIA-Chip, der P- und S-ATA kann, ich kenne
> allerdings dessen Bezeichnung nicht.

Ich habe von VIA noch nie viel gehalten.
Von Sil auch nicht, aber die sind auf dem Markt so reichlich vertreten,
dass es zumindest bei Problemen viele Leidensgenossen gibt.

--
B.Walter                http://www.bwct.de      http://www.fizon.de
bernd(at)bwct.de           info(at)bwct.de            support(at)fizon.de