Re: ATA-Controller aussuchen

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de>
Date: Thu, 26 Apr 2007 15:13:44 +0200

Am Donnerstag, den 26.04.2007, 13:24 +0200 schrieb Bernd Walter:

> Das ist eine verdammt interessante Frage.
> Eigendlich hat Søren immer Promise favourisiert, nur aufgrund der
> letzten Meldungen in einer Liste habe ich mich doch dazu bewogen einen
> billigen Sil 3114 zu kaufen, der bislang auch keine Probleme zeigt.
> Ist allerdings ein SATA, an dem jedoch zur Zeit PATA Platten mit
> Converter laufen.

Bei mir umgekehrt, eine PATA-Platte im Wechselrahmen am SATA-Port. Damit
bekomme ich recht häufig (nicht immer!) Timeout-Meldungen beim
Schreiben.

Deswegen habe ich mich entschlossen, einen weiteren PATA-Controller
einzustöpseln, denn manchmal fängt sich die Kiste und manch anderes mal
gibt es Panik und Reboot. Nicht gut für Backup ...

> Ich denke die PATA Controller aus der gleichen Serie sollten genauso
> laufen - kam bei mir nur nicht in Frage, da ich eine Low-Profile Karte
> brauchte und die scheinbar alle zu hoch sind.

> Ich habe von VIA noch nie viel gehalten.
> Von Sil auch nicht, aber die sind auf dem Markt so reichlich vertreten,
> dass es zumindest bei Problemen viele Leidensgenossen gibt.

Via schien mir bis jetzt auch immer langsam aber zuverlässig.

Den ganz billigen Controller könntemich nur probieren und bei Problemen
entsorgen, der Dawicontrol hat einen SiL 0680 drauf. Sind alles
RAID-Teile, die dann aber nur mit einer Platte laufen sollen.

Marc