Re: Fax und USB ISDN TA/Modem

From: Oliver Lietz <de-bsd-questions(at)oliverlietz.de>
Date: Tue, 17 Apr 2007 11:37:56 +0200

Am Donnerstag, 12. April 2007 schrieb Bernd Walter:
[...]

Hallo Bernd,

> Keine Ahnung - aber selbst wenn da Fax stehen würde kann das immer noch
> ein Softmodem in deren Windows-Treiber sein.

> Installiere einfach ein Hylafax und lasse das Testscript drüber laufen.
> Der wird dir schon sagen, ob das Teil Fax kann oder nicht.

was meinst Du mit dem Testscript? faxaddmodem gibt nach Konfiguration
folgendes aus:

Probing for best speed to talk to modem: 38400 OK.
stty: tcsetattr: Invalid argument
Terminated

Hmm, something seems to be hung, check your modem eh?

The result of the AT+FCLASS=? command was:

ATQ0V1E1
OK
AT+FCLASS=?
ERROR

We were unable to deduce what type of modem you have. This means that
it did not respond as a Class 1, Class 2, or Class 2.0 modem should.
If you believe that your modem conforms to the Class 1, Class 2, or
Class 2.0 interface specification, then check that the modem is
operating properly and that you can communicate with the modem from the
host. If your modem is not one of the above types of modems, then this
software does not support it and you will need to write a driver that
supports it.

Hmm, something seems to be hung, check your modem eh?
Hmm, something seems to be hung, check your modem eh?
Hmm, something seems to be hung, check your modem eh?

sieht nicht soo gut aus. Bin mir aber nicht sicher, ob das Problem die
Hardware oder die Konfiguration ist.

[...]
> Offen gesagt habe ich selber die Hoffnung schon aufgegeben, deshalb
> auch meine Frage, ob das noch ein aktuelles Gerät ist, da es zumindest
> grundsätzlich als TA laufen dürfte.
> RS232 Modems gibt es auch nur noch sehr wenige neue und zwar extrem
> teuer.
> Bei mir laufen zwei alte Zyxel 1496, aber ich habe den schleichenden
> Verdacht, dass die Alterungsbedingt nicht mehr so zuverlässig sind und
> da Fax ein ^%@#$#-Protokoll ist, was wenig Fehlertoleranz besitzt...

Wenn das mit dem ISDN TA unter FreeBSD nichts wird, kommt auf einen Mac wieder
OS X, das läuft mit dem internen Modem und efax. Das Faxen hätte der Mac
unter FreeBSD nur schön zu seinen eigentlichen Aufgaben mitmachen können.

O.