Re: Fax und USB ISDN TA/Modem

From: Oliver Lietz <de-bsd-questions(at)oliverlietz.de>
Date: Tue, 17 Apr 2007 11:39:31 +0200

Am Dienstag, 17. April 2007 schrieb Udo Erdelhoff:
> Hi,

> ich hatte hier unter 5.2 ein laufendes Fax-Setup. TA war ein Zyxel
> 2864ID, auch bekannt als die eierlegende Wollmichsau unter den
> ISDN-TAs. Der große Vorteile des Zyxel war und ist der serielle
> Anschluss. Das Gerät verhält sich dem Rechner gegenüber wie ein
> normales Modem, damit vereinfacht sich doch so einiges. Software
> war damals mgetty/sendfax.
>
> Die Konfiguration des 2864ID war extrem einfach, man mußte nur die
> diversen MSN programmieren, den Rest machte mgetty.
>
> Leider baut Zyxel das Elite nicht mehr, und die aktuellen Modelle
> [...]

Hallo,

das 3Com/USR-Gerät hat neben dem USB-Anschluss auch eine RS232-Schnittstelle
und lässt sich über AT-Befehle steuern. Die RS232-Schnittstelle bringt nur
nichts (ohne Adapter auf USB), weil der Rechner dafür keinen Anschluss hat
(FreeBSD 6.2/ppc auf einem Mac).
Wie muss man einen ISDN TA mit AT-Befehlen für Fax konfigurieren? Kann ich
damit feststellen, ob das Teil Fax in Hardware kann?

Ausgabe von Hylafax faxaddmodem sieht so aus:

The result of the AT+FCLASS=? command was:

ATQ0V1E1
OK
AT+FCLASS=?
ERROR