Re: Fax und USB ISDN TA/Modem

From: Udo Erdelhoff <ue(at)nathan.ruhr.de>
Date: Tue, 17 Apr 2007 08:35:04 +0200

Hi,
On Thu, Apr 12, 2007 at 02:17:51PM +0200, Oliver Lietz wrote:
> Leider kann ich keine aktuelle Dokumentation für ein Fax-Setup finden, die
> meisten Suchergebnisse beziehen sich auf 4.x und 5.x. Unterschiedliche
> Versionen von ISDN4BSD und CAPI4BSD stiften zusätzliche Verwirrung.
> Hat jemand ein laufendes Fax-Setup oder kann mir jemand sagen wo ich ansetzen
> muss?

ich hatte hier unter 5.2 ein laufendes Fax-Setup. TA war ein Zyxel
2864ID, auch bekannt als die eierlegende Wollmichsau unter den
ISDN-TAs. Der große Vorteile des Zyxel war und ist der serielle
Anschluss. Das Gerät verhält sich dem Rechner gegenüber wie ein
normales Modem, damit vereinfacht sich doch so einiges. Software
war damals mgetty/sendfax.

Die Konfiguration des 2864ID war extrem einfach, man mußte nur die
diversen MSN programmieren, den Rest machte mgetty.

Leider baut Zyxel das Elite nicht mehr, und die aktuellen Modelle
haben auch nur USB. Ich habe gerade mal auf ebay nachgesehen, da
verkauft gerade einer die 2864ID für 20 Euro (Neupreis war um die
1000 DM).

/s/Udo