Re: Fax und USB ISDN TA/Modem

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Thu, 12 Apr 2007 17:42:05 +0200

On Thu, Apr 12, 2007 at 05:18:16PM +0200, Oliver Lietz wrote:
> Am Donnerstag, 12. April 2007 schrieb Bernd Walter:
> [...]
> core dump und folgende Zeile im Log:
>
> efax: 02:23 read HDB pid 2307 [ 2307<LF>] from /var/lock/LCK..cuaU0 -
> stale
>
> Kann das an der Hardware liegen oder ist efax eher die Quelle? Fehlerhafte
> efax Konfiguration?

coredump ist doof - sollte bei guter Software nicht mal dann
passieren, wenn das Modem ungeeignet ist.
Das lock-File kannst du löschen - glaube aber, dass das nur deshalb da
liegt, weil vorher schon ein Prozess gecrashed ist.
Wenn der das bemerkt wird der das mitunter sogar selber löschen.
Kannst natürlich auch den coredump mit gdb ansehen, aber ich vermute da
wird nicht viel drinstehen.

> Kannst Du anhand der Daten von der USR-Seite sagen, ob das Teil Fax kann?

Keine Ahnung - aber selbst wenn da Fax stehen würde kann das immer noch
ein Softmodem in deren Windows-Treiber sein.

> Bevor ich weiter experimentiere, wäre es hilreich zu wissen, ob die Hardware
> überhaupt geeignet ist. Bei dem 3Com/USR-Teil hatte ich die größte Hoffnung.

Installiere einfach ein Hylafax und lasse das Testscript drüber laufen.
Der wird dir schon sagen, ob das Teil Fax kann oder nicht.

> Ja, das hatte ich gelesen...

> und genau das versucht.

> Gibt es überhaupt USB-Hardware, mit der man unter FreeBSD Faxen kann?

Offen gesagt habe ich selber die Hoffnung schon aufgegeben, deshalb
auch meine Frage, ob das noch ein aktuelles Gerät ist, da es zumindest
grundsätzlich als TA laufen dürfte.
RS232 Modems gibt es auch nur noch sehr wenige neue und zwar extrem
teuer.
Bei mir laufen zwei alte Zyxel 1496, aber ich habe den schleichenden
Verdacht, dass die Alterungsbedingt nicht mehr so zuverlässig sind und
da Fax ein ^%@#$#-Protokoll ist, was wenig Fehlertoleranz besitzt...

--
B.Walter                http://www.bwct.de      http://www.fizon.de
bernd(at)bwct.de           info(at)bwct.de            support(at)fizon.de