32Bit Jail in einer 64Bit Umgebung

From: Michael Gusek <michael.gusek(at)web.de>
Date: Sat, 14 Apr 2007 16:43:21 +0200

Hallo !

Wie in dem Thread "jdk 1.4 unter 64 bit" beschrieben, sollte es möglich
sein, ein 32 Bit Jail in einer 64 Bit Umgebung zu betreiben. Hierzu hab
ich auf einer 32Bit Maschine ein Jail eingerichtet, in dem eine
Java-Anwendung das jdk 1.4 nutzt. Weiterhin hab ich eine 64Bit Maschine
wo dieses Jail laufen soll. Ich hab das Jail rüberkopiert und mittels
dem Jail-Kommando gestartet. Der erste Start brach mit einer
Fehlermeldung, das /libexec/ld-elf32.so.1 nicht gefunden wurde. Nachdem
ich in der jail im Verzeichnis /libexec einen Link von ld-elf.so.1 auf
ld-elf32.so.1 gemacht habe, fährt die Jail hoch:

Setting hostname: xxx.jails.local.
ELF ldconfig path: /lib /usr/lib /usr/lib/compat /usr/X11R6/lib
/usr/local/lib /usr/local/lib/compat/pkg /usr/local/lib/compat/pkg
32-bit compatibility ldconfig path: /usr/lib32
ldconfig: warning: /usr/lib32: No such file or directory
Creating and/or trimming log files:.
ln: /dev/log: Operation not permitted
Starting syslogd.
Clearing /tmp (X related).
Starting local daemons:.
Updating motd.
Starting sshd.
Starting cron.
Local package initialization:

Die Warnung von ldconfig das /usr/lib32 nicht gefunden wurde hab ich
behoben. Das Problem ist, dass einiges nicht geht. ps liefert eine leere
Liste, sockstat sagt sockstat: struct xinpgen size mismatch. Leider geht
auch die java-Anwendung nicht. Es scheint also, dass da was im Argen
liegt. Aber was ?

Auf Hilfe hoffend,

micha