Re: Fax und USB ISDN TA/Modem

From: Oliver Lietz <de-bsd-questions(at)oliverlietz.de>
Date: Thu, 12 Apr 2007 17:18:16 +0200

Am Donnerstag, 12. April 2007 schrieb Bernd Walter:
[...]

Hallo Bernd,

> Das ist schon mal gut.
> Nebenbei gefragt: Ist das Model noch auf dem Markt verfügbar, oder
> schon längst wieder verschwunden?
> Aktuelle analoge "Modems" von USR/3com sind jedenfalls auch keine
> echten mehr.

das Gerät ist von ca. 1999/2000 und wird, soweit ich weiß, nicht mehr gebaut.
http://usr-apr.com/support/s-prod-template.asp?loc=unkg&prod=3469

> Das bedeutet, dass /usr/local/bin/fax aus irgendeinem Grund sich
> sofort nach dem Start wieder beended.
> Da müsstest du schon herrausfinden, was der zu meckern hat.

core dump und folgende Zeile im Log:

efax: 02:23 read HDB pid 2307 [ 2307<LF>] from /var/lock/LCK..cuaU0 -
stale

Kann das an der Hardware liegen oder ist efax eher die Quelle? Fehlerhafte
efax Konfiguration?

> Das ist schlecht - sehr schlecht.
> Aber durch denkbar, dass das Teil auch kein Modem ist, sondern nur ein
> TA, wie der Name es ja auch bereits sagt.
> Für Faxbetrieb bräuchtest du dann wieder ein Software-Modem, was wieder
> nicht verfügbar ist.
> Von efax halte ich aber aus Erfahrung nicht sonderlich viel - es mag
> durchaus sein, dass es nur mit bestimmten Faxstandards zurecht kommt.
> Meine Empfehlung lautet Hylafax.
> Nur solltest du vorher klären, ob eines der Geräte auch wirklich ein
> Modem ist.

Kannst Du anhand der Daten von der USR-Seite sagen, ob das Teil Fax kann?
Bevor ich weiter experimentiere, wäre es hilreich zu wissen, ob die Hardware
überhaupt geeignet ist. Bei dem 3Com/USR-Teil hatte ich die größte Hoffnung.

> Im umodem-Treiber - und zwar darauf, ob sich das Gerät als Modem
> melded.
> usbdevs ist nur Variablendefinition - nichts weiter.

Ja, das hatte ich gelesen...

> Es bringt auch nichts das in umodem nachzutragen, wenn es kein Modem
> ist.

und genau das versucht.

> Du wirst bei genauer nachfrage beim Gerät feststellen, dass die sich
> zwar als CDC (Communication Device Class) melded, aber mit einem
> Vendor specific Protokoll und damit kann nur ein spezieller Treiber
> umgehen.

Gibt es überhaupt USB-Hardware, mit der man unter FreeBSD Faxen kann?

vielen Dank soweit,
O.