Re: Raid 3 vs. 5

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 5 Apr 2007 16:59:31 +0200 (CEST)

Oliver Fromme wrote:

> Jein. Bei RAID-5 ist die Parität stückweise über alle
> Platten verteilt (daher wird RAID-5 manchmal auch als
> »Striped-Parity« bezeichnet). D.h. je nachdem, wo etwas
> geschrieben wird, befinden sich die zugehörigen Parity-
> Daten unterschiedlichen Platten. Dadurch werden im Durch-
> schnitt alle Platten gleichmäßig belastet und Schreibzu-
> griffe über alle Platten gleichermaßen verteilt.
>
> Bei RAID-3 sind die Parity-Informationen immer auf dersel-
> ben Festplatte, wodurch diese (im Falle von 3 Festplatten)
> im Schnitt doppelt so stark belastet wird wie die anderen
> [...]

Noch eine kleine Ergänzung, nur um die Verwirrung komplett
zu machen. ;-)

Das graid3(8) von FreeBSD implementiert eher ein RAID-4 als
ein RAID-3. In der Praxis wird häufig RAID-3 mit beidem
gleichgesetzt, da der einzige Unterschied ist, dass RAID-3
auf Byte-Level arbeitet und RAID-4 auf Block-Level (und
letzteres ist das, was graid3(8) macht). Aber beide haben
eine dedizierte Parity-Disk, im Gegensatz zu RAID-5, wo die
Parity über alle Platten verteilt ist.

Echtes RAID-3 (also _nicht_ das graid3(8) von FreeBSD) kann
sehr hohe lineare Lesegeschwindigkeiten erreichen, die
praktisch mit der Anzahl der Festplatten skalieren, ist
dafür aber für konkurrierende Zugriffe schlecht geeignet,
da bei jedem Lesezugriff _alle_ Platten (außer der Parity-
Platte) bemüht werden müssen.

Genaugenommen macht das graid3(8) weder RAID-3 noch RAID-4,
wenn man den Standard strikt auslegt, aber es kommt wohl
RAID-4 am nächsten.

"C is quirky, flawed, and an enormous success."
        -- Dennis M. Ritchie.