Re: Raid 3 vs. 5

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 5 Apr 2007 16:02:57 +0200 (CEST)

Peter Ross wrote:

> Das verstehe ich nicht.. auch bei RAID 5 wird doch auf alle Platten
> geschrieben. Also muss auch da jede Platte "jede Aenderung mitmachen"?

Jein. Bei RAID-5 ist die Parität stückweise über alle
Platten verteilt (daher wird RAID-5 manchmal auch als
»Striped-Parity« bezeichnet). D.h. je nachdem, wo etwas
geschrieben wird, befinden sich die zugehörigen Parity-
Daten unterschiedlichen Platten. Dadurch werden im Durch-
schnitt alle Platten gleichmäßig belastet und Schreibzu-
griffe über alle Platten gleichermaßen verteilt.

Bei RAID-3 sind die Parity-Informationen immer auf dersel-
ben Festplatte, wodurch diese (im Falle von 3 Festplatten)
im Schnitt doppelt so stark belastet wird wie die anderen
beiden. Daher ist bei RAID3 die Schreibperformance i.allg.
schlechter als bei RAID5.

"In My Egoistical Opinion, most people's C programs should be indented
six feet downward and covered with dirt."
        -- Blair P. Houghton