Re: Schneckenpost

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 5 Apr 2007 16:10:39 +0200 (CEST)

Peter Ross wrote:

> Warum lief das ueber diese Rechner? Koennen das irgendwelche Smarthosts
> sein, die eine solche Route erzwingen (mit POP und fetchmail
> mittendrin..)?
>
> Die TU Berlin hat direkte MX-Records. War das DNS lokal kaputt?
>
> Ich finde den Weg aeusserst mysterioes.

Ich habe mir die Header nur flüchtig angesehen, aber es
erweckt den Eindruck, als wenn irgendein Subscriber dieser
Liste (evtl. einer mit Adresse @home.org oder gmx) die
fragliche E-Mail damals regular vom Listserver zugestellt
bekommen hat, und jetzt hat er sie aus irgendeinem Grund
nochmal an Dich rausgebounced.

Ob da irgendein MTA oder Gateway gesponnen hat oder PEBKAC
im Spiel ist, kann ich nicht sagen. Was ich aber sagen
kann, ist, dass ich schon einige haarsträubende Fehlkonfi-
gurationen in Verbindung mit POP/IMAP gesehen habe, wo
z.B. ein fetchmail die abgeholten Mails wieder in einen
MTA reinfüttert. In so einem Kontext würde mich so eine
Geister-Mail, wie Du sie bekommen hast, überhaupt nicht
wundern.

"One of the main causes of the fall of the Roman Empire was that,
lacking zero, they had no way to indicate successful termination
of their C programs."
        -- Robert Firth