Re: Schneckenpost

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Thu, 5 Apr 2007 17:56:44 +0200

On Thu, Apr 05, 2007 at 04:10:39PM +0200, Oliver Fromme wrote:

> Ich habe mir die Header nur flüchtig angesehen, aber es
> erweckt den Eindruck, als wenn irgendein Subscriber dieser
> Liste (evtl. einer mit Adresse @home.org oder gmx) die
> fragliche E-Mail damals regular vom Listserver zugestellt
> bekommen hat, und jetzt hat er sie aus irgendeinem Grund
> nochmal an Dich rausgebounced.

Sieht in der Tat so aus.
Immerhin stand das Opfer im To: Header.

> Ob da irgendein MTA oder Gateway gesponnen hat oder PEBKAC
> im Spiel ist, kann ich nicht sagen. Was ich aber sagen
> kann, ist, dass ich schon einige haarsträubende Fehlkonfi-
> gurationen in Verbindung mit POP/IMAP gesehen habe, wo
> z.B. ein fetchmail die abgeholten Mails wieder in einen
> MTA reinfüttert. In so einem Kontext würde mich so eine
> Geister-Mail, wie Du sie bekommen hast, überhaupt nicht
> wundern.

Ack - kann gut sein, dass ein Sammelpostfach blind nach To: Header
nachverteilt wurde, ungeachtet, dass das bestenfalls ein Hinweis
auf den richtigen Empfänger ist.

--
B.Walter                http://www.bwct.de      http://www.fizon.de
bernd(at)bwct.de           info(at)bwct.de            support(at)fizon.de