Re: 5.3-release: ports aktualisieren?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 5 Mar 2007 09:49:45 +0100 (CET)

"H.-W. Janßen" <hwj(at)gmx.de> wrote:
> Hab meinen im Sommer06 abgeschalteten Server wieder hervorgekramt, und
> muss feststellen, dass die Tools, die den Portstree aktuell halten alle
> nach /usr/ports/ports-mgmt verschoben wurden, welche deshalb aus
> /usr/ports/sysutils/ nun nicht mehr funktionieren, um dasselbe zu tun.
>
> Irgendwie stell ich mich zu blöd an, bzw. finde im Handbuch nicht die
> nötigen Informationen, da sich dort alles auf das neue System bezieht.
>
> Wie kann ich denn nun die Ports aktualisieren?

Bei einem größeren Sprung ist es vermutlich am einfachsten
und sichersten, alles zu entsorgen und neu zu installieren.

D.h. die Ausgabe von »pkg_info« nehmen und speichern (oder
am besten ausdrucken) und alle Sachen markieren, die man
braucht. Dinge, die man nicht kennt, kann man ignorieren,
da es wahrscheinlich Dependecies sind, die ggf. eh wieder
automatisch installiert werden.

Dann alles entsorgen: »pkg_delete '*'«, oder auf die
radikale Weise (natürlich sollte man ein Backup haben!):
rm -rf /usr/local /usr/X11R6 /var/db/pkg /var/db/ports

Und dann die Ports, die man braucht, auf die übliche
Weise wieder installieren (entweder per »make« aus den
Ports, oder als fertige Packages von einem FTP-Server).

> Oder darf ich 5.3-release nicht mehr benutzen?

Das kommt drauf an. Wenn Du ihn nicht mit dem Internet
verbindest, und wenn Du mit den Bugs leben kannst, die
es hat, dann darfst Du es natürlich benutzen.

Andererseits sollte man im Hinterkopf behalten, dass 5.3
inzwischen ca. zweieinhalb Jahre alt ist (November 2004).
Es gibt keine offiziellen Patches mehr für bekannt werdende
Sicherheitsprobleme, und es wurden inzwischen zahlreiche
Bugs gefunden und behoben. Auch viele Ports aus der aktu-
ellen Ports-Collection werden von ihren Maintainern nicht
unter veralteten FreeBSD-Versionen getestet und funktionie-
ren daher möglicherweise nicht mehr richtig.

Meine Empfehlung wäre daher, _mindestens_ auf 5.5 zu ak-
tualisieren, besser aber noch auf 6.x, welches der aktuel-
le »stable«-Zweig ist und am besten gepflegt wird.

Any opinions expressed in this message are personal to the author and may
not necessarily reflect the opinions of secnetix GmbH & Co KG in any way.
"I started using PostgreSQL around a month ago, and the feeling is
similar to the switch from Linux to FreeBSD in '96 -- 'wow!'."
        -- Oddbjorn Steffensen