Re: Auschecken von Stable Snapshot

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 22 Feb 2007 09:10:52 +0100 (CET)

Nicola Tiling wrote:

> Weil ich die Erfahrung nicht habe. Die stable Liste lese ich auch nur
> sporadisch.

Ich überfliege auch meistens nur die Subjects, ohne den
Inhalt zu lesen. Das genügt aber i.allg., um abzuschätzen,
dass gerade nicht besonders viel los ist. Das einzige,
was in den letzten Tagen ein wenig Staub aufgewirbelt hat,
waren Crashes mit dem mpd, aber ich verwende keinen mpd,
daher ist mir das erstmal egal.

Ich denke nicht, dass man da besonders viel Erfahrung
braucht. Du bist ja auch nicht erst seit ein paar Wochen
bei FreeBSD ... ;-)

Übrigens verfolge ich auch die CVS-Commits so am Rande
mit, und das einzige nennenswerte, was sich in den letzten
Tagen in RELENG_6 getan hat, ist, dass der GNU-gzip raus-
geschmissen und durch eine BSD-Implementation ersetzt
wurde.

> Also guck ich in die Dokumentation und da steht im FAQ:
>
> "Wenn Sie eine stabile und ausgetestete Version benötigen,
> sollten Sie eine vollständige Release oder einen -STABLE Snapshot
> verwenden."

Ohje. :-( Die Formulierung ist ca. 7 Jahre alt (damals
wurden die offiziellen Snapshots noch täglich gemacht,
nicht monatlich), und sie war schon damals nicht korrekt.
Leider sind viele Punkte in der FAQ veraltet, nicht nur
dieser. Dafür kannst Du natürlich nichts.

Fakt ist, dass die Stable-Snapshots keineswegs stabiler
oder ausgetesteter sind als irgendein beliebiger Stand
von RELENG_6. Wie Bernd schon ganz richtig schrieb, ist
lediglich garantiert, dass der Source compilierfähig ist
(sonst hätte der Snapshot gar nicht erzeugt werden können),
aber wenn er das nicht ist, merkt man das auch selber schon
beim buildworld ...

Any opinions expressed in this message are personal to the author and may
not necessarily reflect the opinions of secnetix GmbH & Co KG in any way.
"[...]  one observation we can make here is that Python makes
an excellent pseudocoding language, with the wonderful attribute
that it can actually be executed."  --  Bruce Eckel