NTP server

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Mon, 26 Feb 2007 13:19:46 +1100 (EST)

Hi,

ich bin gerade dabei, auf unseren Servern die Zeit mittels ntpd zu
synchronisieren.

Dazu habe ich in der ntp.conf "server a.b.c.d"-Eintrage gemacht.

Ueberrascht hat mich, dass ausser diesen noch weitere, von mir nicht
spezifizierte Server kontaktiert wurden (nach tcpdump).

Ich habe dafuer keine Erklaerung, habt Ihr eine? Wiviele Server sollte man
eintragen?

Ich habe fuenf verschiedene Serverlocations, hatte eigentlich vor, jeweils
einen als NTP-Server per Standort laufen zu lassen, mit freien NTP-Servern
in der entsprechenden Region redet, die anderen dann nur noch mit diesem
"Standort-Server" zu verbinden (die haetten dann also nur einen Eintrag im
ntp.conf).

Ist das so korrekt?

Ich muss dazu sagen, dass es nicht besonders kritisch ist, die Server
laufen ohne Sync, seitdem ich hier arbeite (einem Jahr) oder laenger,
oder ich sie installiert habe..

Wir hatten nur einen Rechner, der 20 Minuten vorging, das hat angefangen,
Kunden zu verwirren (die gingen zu frueh nach Hause, was deren Boss nicht
mochte;-)

So waere es in Zukunft schon ein Fortschritt, wenn sie im Sekunden- oder
gar nur Minutentakt richtig laufen..

Gruss Peter