Re: mutt mit deutschen umlauten

From: Greg 'groggy' Lehey <grog(at)freebsd.org>
Date: Sun, 11 Feb 2007 12:46:37 +1030

On Friday, 9 February 2007 at 12:43:52 +0100, Oliver Fromme wrote:

> Ich würde Quoted-Printable eingeschaltet lassen (also kein
> »allow_8bit«).

Leider kommt ausgesprochen mutt mit quoted-printable sehr schlecht
zurecht. Z.B. versteht's die Edit-Funktion nicht, und auch URLs in
Quoted-printable werden von urlview falsch dargestellt.

> Theoretisch sollten heutzutage zwar alle E-Mail-Wege 8bit-clean
> sein, bzw. Gateways, die E-Mails in Netze weiterleiten, die nicht
> 8bit-clean sind, sollten sie automatisch umcodieren. Aber ob das in
> der Praxis tatsächlich immer verlässlich funktioniert, daran habe
> ich dann doch Zweifel.

Ich habe seit Jahren keine Probleme gesehen.

> Das sehe ich auch so. UTF-8 wird einfach noch nicht um-
> fassend genug unterstützt. Wenn man die Möglichkeit hat,
> sich auf Software einzuschränken, die damit zurechtkommt,
> hat man großes Glück. Für mich z.B. ist das momentan
> noch völlig ausgeschlossen.
>
> Darüberhinaus muss man bedenken, dass ISO8859-15 (oder,
> wenn man das Euro-Zeichen nicht unbedingt braucht, auch
> ISO8859-1) für deutschsprachig abgefasste Texte vollkommen
> adäquat ist.

Mich stört's schon, dass ich kein UTF-8 benutzen kann.

Greg

--
When replying to this message, please copy the original recipients.
If you don't, I may ignore the reply or reply to the original recipients.