Re: mutt mit deutschen umlauten

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 9 Feb 2007 12:43:52 +0100 (CET)

Greg 'groggy' Lehey wrote:

> Ich kenne kein HOWTO, allerdings habe ich (u.A.) folgende Einträge in
> .muttrc:
>
> set allow_8bit # never do Q-P encoding on legal 8-bit chars
> set charset="iso-8859-1" # character set for your terminal

Ich würde Quoted-Printable eingeschaltet lassen (also kein
»allow_8bit«). Theoretisch sollten heutzutage zwar alle
E-Mail-Wege 8bit-clean sein, bzw. Gateways, die E-Mails
in Netze weiterleiten, die nicht 8bit-clean sind, sollten
sie automatisch umcodieren. Aber ob das in der Praxis
tatsächlich immer verlässlich funktioniert, daran habe
ich dann doch Zweifel. Und gemäß dem Grundsatzmotto aus
RFC1123 sollte man am besten den kleinsten gemeinsamen
Nenner verwenden, zumal damit keinerlei Nachteile verbunden
sind.

(Ich bin mir bewußt, dass zu diesem Thema kontroverse Mei-
nungen existieren. Obiges ist meine.)

> Wie oben zu erkennen, ISO 8859-1. Ich habe bisher andere Tools für
> UTF-8 nicht richtig einstellen können. Möglicherweise kann jemand
> auch darüber Auskunft geben.

Das sehe ich auch so. UTF-8 wird einfach noch nicht um-
fassend genug unterstützt. Wenn man die Möglichkeit hat,
sich auf Software einzuschränken, die damit zurechtkommt,
hat man großes Glück. Für mich z.B. ist das momentan
noch völlig ausgeschlossen.

Darüberhinaus muss man bedenken, dass ISO8859-15 (oder,
wenn man das Euro-Zeichen nicht unbedingt braucht, auch
ISO8859-1) für deutschsprachig abgefasste Texte vollkommen
adäquat ist.

Wenn mir jemand etwas in UTF-8 schickt, codiere ich es
mit recode(1) in ISO8859-1/-15 um (im Falle von E-Mails
macht das mein MUA natürlich automatisch). Ich selbst
versende grundsätzlich in ISO8859-1, bei englischspra-
chigen Mails sogar in US-ASCII, wenn möglich. Auch das
entspricht meiner Meinung nach dem Grundsatz aus RFC1123.

PS: Das »Robustness Prinziple« Aus RFC1123 (wird auch
in zahlreichen anderen RFCs zitiert und herangezogen),
Abschnitt 1.2.2, Seite 7:

   "Be liberal in what you accept, and
    conservative in what you send"

Quelle: http://www.rfc-editor.org/rfc/rfc1123.txt

Handelsregister: Registergericht Muenchen, HRA 74606, USt-Id: DE204219783
Any opinions expressed in this message are personal to the author and may
not necessarily reflect the opinions of secnetix GmbH & Co KG in any way.
'Instead of asking why a piece of software is using "1970s technology,"
start asking why software is ignoring 30 years of accumulated wisdom.'