AW: Welche Firewall bzw. Paketfilter verwenden

From: World of Replica <wor(at)hispeed.ch>
Date: Tue, 30 Jan 2007 12:54:04 +0100

hallo bernd

ich persönlich benutze die ipfw.
ist relativ einfach zu konfigurieren und sehr handlich.
es ist da nur die frage, wegen der konfiguration durch deine/n bekannte/n.
oder fragt er/sie dann immer dich, wenn etwas nicht geht?

die ipfw ist auch sehr gut dokumentiert sowie es gibt viele beispiele für
die konfiguration.

Zb habe ich 2 konfigurationen, eine für privaten gebrauch und eine für de
webservices. jenachdem, lade ich die entsprechende config.

bei der privaten lasse ich von aussen nach innen keinen port zu jedoch raus
die wichtigsten zum surfen und arbeiten rest ist auch gesperrt. bei der
service config werden halt eben die ports der services freigegeben.

gruss
wor