Re: Welche Firewall bzw. Paketfilter verwenden

From: Bernd Schwendele <ml(at)schwebekoma.de>
Date: Mon, 29 Jan 2007 23:44:39 +0100

Ja an _keine_ FW hab ich auch schon gedacht. Nunja an Diensten läuft
eigentlich nur ein SSH-Server. Die anderen Dienste, außer X11 und
ntp-client, muss ich noch ausschalten, z.B. sendmail, syslogd usw.
Nur dachte ich, ich könnte mal noch was dazu lernen und eine einfache FW
aufsetzen, es sei denn es stellt sich als Nachteil heraus.
Im übrigen hab ich auf meinem FreeBSD Webserver auch keine FW. DMZ und
Jail müssen reichen
Allerdings lassen sich DOS-Attaken ohne FW afaik nicht ganz abfangen.