Re: Welche Firewall bzw. Paketfilter verwenden

From: Michaela Susan Buesing <ela(at)mausehaus.org>
Date: Tue, 30 Jan 2007 11:54:17 +0100

Hallo Bernd, hallo Liste!

On Mon, Jan 29, 2007 at 11:44:39PM +0100, Bernd Schwendele wrote:

> Die anderen Dienste [...] muss ich noch ausschalten, z.B. sendmail,
> syslogd usw.

Wieso denn syslogd? Dann steht man im Fehlerfall doch ohne Logs da...

> Nur dachte ich, ich könnte mal noch was dazu lernen und eine einfache FW
> aufsetzen, es sei denn es stellt sich als Nachteil heraus.

Ein weiterer Nachteil einer FW ist halt dass fuer jede neue Anwendung
die von aussen zugaenglich sein sollte (und da gibt es auch fuer die
'Nur-Anwender' so einiges, z.B. Jabber-Filetransfers, P2P-Clients, etc.)
von Hand ein neues Loch in die Regeln bohren muss.

> Allerdings lassen sich DOS-Attaken ohne FW afaik nicht ganz abfangen.

Das stimmt schon. Und auch eine FW macht es nur schwerer. ;)
Aber diese Ueberlegung ist bei einem Desktop-PC wohl auch nicht so
wichtig. - Ebenso wenig wie bei einem politisch und kommerziell unver-
daechtigen Webserver. :)

CU,

Michaela.

--
NIC: MSB1-6BONE     |     Jabber: ela[aT]jabber[pErIoD]org
WWW: http://www.mausehaus.org/?doc=ela | ela@mausehaus.org