Re: nfs server not responding

From: Bernd Schwendele <ml(at)schwebekoma.de>
Date: Tue, 16 Jan 2007 14:21:58 +0100

Oliver Fromme schrieb:

> An Deiner Stelle würde ich als erstes versuchen, die Kisten
> auf ein aktuelles FreeBSD zu updaten (Client _und_ Server).
> 6.1 ist ja nun nicht gerade taufrisch, und seitdem wurden
> zahlreiche Bugs beseitigt, auch im NFS-Code.

OK, dazu müsste ich mich erst mal schlau machen, wie man von 6.1 auf 6.2
kommt, da ich FreeBSD noch nicht so lange im Einsatz habe. Das hatte ich
aber sowieso vor.

> Wenn das die Symptome auch nicht beseitigt, würde ich mich
> auf die Suche nach einem Netzwerkproblem machen (z.B. ein
> Duplex-Mismatch oder ähnliches).
>
> BTW, welche Mount-Optionen verwendest Du? Default ist ein
> NFSv3-Mount per UDP (mit hard,nointr,nobg), wenn man nichts
> anderes angibt.

Durch einen Schuss ins blaue mit
mount_nfs -T rechner:/share/xyz /mnt
konnte ich gestern doch noch Dateien kopieren.

Sieht wohl so aus, als müsse ich noch etwas Zeit opfern :)
Gruß
  Bernd